Motiondesign und Animation Nürnberg » ES IST WINTER

aboutheader02

Guten Tag & herzlich Willkommen!

Es ist Winter ist ein Nürnberger Designstudio, das auf Motiondesign und Animation – bewegte Bilder, Botschaften, Geschichten, Stimmungen und Grafiken spezialisiert ist. Wir gestalten Filme, Animationen, interaktiven Content und 3d Renderings für Messefilme, TV, Internet, Mobilgeräte, Events und Präsentationen.

Am liebsten liefern wir Idee, Story und Umsetzung aus einer Hand: So hat das Endprodukt Kopf und Herz, Hand und Fuß, Ping und Pong - alles, was man für bewegte Bilder braucht. Schauen Sie sich einfach in aller Ruhe hier bei uns um. Wir freuen uns auf eine Zusammenarbeit – winters wie sommers!

 

aboutAsmall

About ES IST WINTER

Am Anfang stand die Idee, unseren Laden nur mit Hilfe von schlagzeugspielenden Skatern zu führen. Und es lief gut!... Claus, Alex, Robert, Johannes... Alles Drummer - teilweise (hauptsächlich...;-) im Ruhestand... aber immerhin! Trotzdem mussten wir uns mit der Zeit von unseren Idealen verabschieben uns sind mittlerweile offen für (einige wenige...) weitere Instrumente und Sportarten.

Irgendwie brauchen wir hier jetzt aber einen Übergang zu irgendwelchen seriösen Themen... Da müssen wir nochmal in uns gehen. Später mehr!

 

 

Team

Andreas, Alex, Benni, Claus, Eddy, Julian, Philipp & Samuel.

Leistungen

IDEE & KONZEPTION FÜR BEWEGTBILDINHALTE

Am Anfang eines Film steht natürlich eine Idee. Oft lässt sich die Idee aber nicht ohne Weiteres in einen Film, eine Animation oder Bewegtbildinhalt übersetzen. Hier können wir gerne eingreifen und Ihnen auf Basis Ihrer Idee oder Ihres Kommunkationsziels ein Konzept oder eine Geschichte entwickeln. Natürlich nehmen wir hier auch von Anfang an Rücksicht auf das zur Verfügung stehende Budget, das Zielmedium und Ihre Zielgruppe.

 

MOTIONDESIGN / MOTIONGRAPHICS & BROADCAST-DESIGN

Manchmal sind es eher grafische Elemente, die Inhalte vermitteln sollen oder müssen. Oft in Verbindung mit Typographie. Oder Vektorillustrationen sollen zum Leben erweckt werden. Letztendlich kann es aber auch ein Mix aus den verschiedensten Medien werden, sodass etwas ganz neues entsteht. Und oft nennt man das dann Bewegtgrafik, Motiondesign oder Motion Graphics. Ein Beispiel von uns ist der Marpinion Produktfilm.

 

2D- UND 3D-ANIMATION

Weit gefasst und im Prinzip alles, was man mithilfe von Computern animieren möchte. Sowas wie Erklärung von technischen Abläufen oder Sachverhalten. Das visualisieren von Produkten, die bisher noch nicht produziert worden sind. Darstellungen von Abläufen, die nicht real zu filmen sind, zu klein sind, zu gross sind, zu gefährlich oder zu kompliziert. 

 

COMPOSITING & VISUELLE EFFEKTE

Vielleicht braucht Ihr Realfilm noch ein bisschen Grafik, Typo oder Blingbling? Machen wir gerne! Oft gibt es beim Dreh unwägbarkeiten oder kleinere Probleme, die sich im nachhinein auch ohne extremen Aufwand in der Postproduktion oder mithilfe von 3d-Animation lösen lassen.

 

VR ANIMATIONEN & STEREOSKOPISCHE 2D/3D ANIMATIONEN

VR ist ja gerade mehr als aktuell. Und wir haben auch mal ein bisschen probiert und schöne Anwendungsbereiche gefunden. Wenn Sie interessiert sind - melden Sie sich oder kommen Sie doch mal vorbei...

 

CGI - COMPUTERGENERIERTE BILDER UND PRODUKTFOTOGRAFIEN

Viele Produkte immer exakt aus der gleichen Perspektive fotografieren, immer mit dem gleichen Licht und bei kleinen Produktänderungen oder -aufwertungen immer gleich wieder ein aktuelles Produktfoto parat zu haben - das sind einige der Vorteile der computergenerierten Fotografien. 
Viele Produkte werden heute schon komplett in 3d gestaltet und entsprechend liegen hochwertige 3d Daten für eine Visualisierung vor. Eine perfektie Ausgangsbasis für Produktrenderings, wie z.B. dieser Besen von Leifheit 

 

Kunden

  • AUDI AG
  • HEWLETT PACKARD
  • SIEMENS AG
  • SLOGGY
  • DEUTSCHE BANK
  • FIAT
  • FRAMEPOOL
  • T-MOBILE
  • GOETZ PUPPEN
  • AEG
  • NÜRNBERGER VERSICHERUNG
  • OPEN TEXT
  • MAUSS BAU
  • NÜRNBERG MESSE
  • PORSCHE AG
  • SIVANTOS
  • TREKSTOR
  • UNICREDIT
  • UVEX
  • REHAU
  • ZDF 

Jobs

Wir sind immer wieder auf der Suche nach Freelancern im Bereich 3d-Animation & Motiondesign und freuen uns über Links zu Deinem
Portfolio oder Deinem Showreel. Wir arbeiten hier vor allem mit Cinema 4d und den üblichen Adobe Produkten - Erfahrung mit diesen
Programmen wäre also ganz klar ein Vorteil. In den meisten Fällen ist es notwendig, hier vor Ort zu arbeiten.

WINTER-PRAXISSEMESTER 2017/18 BEI ES IST WINTER:

ES IST WINTER sucht einen Praktikanten/eine Praktikantin fürs Winter-Praxissemester im Bereich Motiondesign/3d Animation 2017/18 (mind. 20 Wochen, max. 6 Monate)


Qualifikation/Dein Profil:

Du absolvierst gerade ein Design- oder Medienorientiertes Studium. Du hast schon erste (Studien-) Projekterfahrungen im Bereich Motiondesign & 3d Animation gesammelt und bringst erste Erfahrungen mit Cinema 4d oder einem vergleichbaren Programm, sowie Kenntnisse in After Effects und den restlichen Programmen aus der Creative Suite mit. Du hast Spaß an neuen Ideen, Freude an Gestaltung & ein Gespür für Typografie aber auch Interesse an Technik und technischen Abläufen, Lust, ein bisschen was zu lernen & eine Leidenschaft für bewegte Bilder & Musik und arbeitest gerne im Team.


Deine Aufgaben:

Alles, was anfällt! Wir möchten, daß Du von Anfang an bei allen Projekten involviert bist, das Team unterstützt und gleich ‚echte‘ Arbeitsabläufe kennenlernst. ES IST WINTER ist ein kleines Nürnberger Studio, spezialisiert auf Motiondesign und 3d Animation. Wir realisieren seit 2002 unterschiedlichste Projekte für namhafte Kunden & Agenturen aus Deutschland. Tolle Projekte, kleine Projekte, grosse Projekte. Manchmal feines Design, manchmal eine spannende Umsetzung. Ein nettes kleines Team. Ausgewogene Work/Life Balance. Bei uns bekommst du einen Einblick in den kompletten Produktionsprozess, von der ersten Idee bis zum finalen Produkt sowie eigenverantwortliche Aufgaben. Wenn das interessant für Dich klingt, Du spannende Herausforderungen liebst, gerne eigenverantwortlich arbeitest und du denkst, dass deine Fähigkeiten und Potentiale zu uns passen, dann freuen wir uns auf deine Bewerbung!

Das Praktikum ist vergütet und beginnt ab etwa Mitte September 2017. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung (inkl. Vita, Foto, Arbeitsproben und Referenzen oder Portfolio / Link zum Demoreel), gerne per email an mail@esistwinter.de.

 

FREELANCER

Wir sind immer wieder auf der Suche nach Freelancern im Bereich 3d-Animation & Motiondesign und freuen uns über Links zu Deinem Portfolio oder Deinem Showreel.
Wir arbeiten hier vor allem mit Cinema 4d und den üblichen Adobe Produkten - Erfahrung mit diesen Programmen wäre also ganz klar ein Vorteil. In den meisten Fällen ist es notwendig, hier vor Ort zu arbeiten.

Interessiert? Wir freuen uns auf Deine Bewerbung (inkl. Arbeitsproben und Referenzen oder Portfolio / Link zum Demoreel), gerne per mail an mail@esistwinter.de.

aboutBsmall

Screenings/Festivals/Awards

2016 Comprix Gold-Award, Kategorie 'Non RX, Non OTC – Spots Healthcare-Kommunikation' für Siemens Helx Acusion S Family 2015 'Videotape' erscheint auf der DVD Kompilation „Zur Rettung der Popkultur III – Experimentelle Deutsche Musikvideos 2008-2015“ 2012 'Fashions Fade' belegt den zweiten Platz beim Animated Fashion Award des Internationalen Trickfilmfestivals in Stuttgart 2011 ‚We are Open‘ German Design Award, Red Dot Design Award und ADC Silver Award 2009 Videotape nominiert f. MuVi Preis '09, Int. Kurzfilmtage Oberhausen / Videotape wird in der Kategorie 'Under Commission' auf dem 16. internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart gezeigt / Videotape wurde ausgewählt für eine Radiohead Musicvideo Retrospektive, Mecal, Int. Short Film Festival of Barcelona 2008 Gewinner 'Aniboom Radiohead Musicvideo-Contest' 2005 Sicaf 9. int. Animation & Cartoon Festival, Seoul / Ausstellung auf den Mannheimer Fototagen 2003 Kurzfilmfestival g-niale, Media21 Filmfest, Festival e-phos Athen, Openeyes Filmfest, Filmfest Weiterstadt, Kontrast Filmfest / Gewinner IFCT Award f. best Student Animation, int. Festival of Cinema & Technology, New York / Gewinner IFCT Award f. best Experimental Animation, int. Festival of Cinema & Technology, New York / Nomination for best Use of CG-Grafics, int. Festival of Cinema & Technology, New York / 1st Prize Top Talent Award, Europrix, Wien 2002 Gewinner Ed-ward III - Best of Editing; Animago 2. Platz, Kat. Kunst/Education

Kontakt

Es ist Winter
Motiondesign & Animation

Allersberger Str. 185, Gebäude L1a,
90461 Nürnberg

Telefon 0911 - 27 454 39

mail@esistwinter.de
www.esistwinter.de
 

 

Bus Nr.65: Haltestelle Hiroshimaplatz
Straßenbahn/Tram Nr.8: Haltestelle Tristanstraße